Ziele und Sinn der Rauschenthalbahn
Der museale Touristikbahnbetrieb soll der touristischen Erschließung und dem Transport von Wanderern durchs Zschopautal, Besuchern Waldheims, der Burg Kriebstein und dem Kriebsteinsee dienen. Eisenbahnfreaks wird die Rauschenthalbahn als eine bahntechnische Attraktion mit den Ausblicken über die Stadt Waldheim und von der Lindenhofbrücke über das Zschopautal sowie zum Reinsdorfer Eisenbahn-Viadukt ein erwähnenswertes Reiseziel sein. Waldheim von der Lindenhofbrücke Lindenhofbrücke
Aber auch der wunderschöne Streckenverlauf im Wald ist bemerkenswert, wenn während der Fahrt auf der einen Seite der Felsen sich mächtig darstellt und auf der anderen Seite die bewaldete Böschung bis zum unten fließenden Fluß, die Zschopau, reicht. Vom Bahnhof Rauschenthal ergibt sich eine reizvolle Aussicht auf die Burg Kriebstein in etwa 1 km Entfernung.

 

Angebote sollen sein:

„Wer nichts wagt, kommt nicht nach Waldheim“

Ein touristisches Angebot für unsere Gäste, welches folgendes beinhaltet:
Kombination von Fahrt auf der Rauschenthalbahn Waldheim Schillerhöhe – Rauschenthal – Zschopaubrücke Kriebstein - Holzplatz und zurück mit Bustransfer zum Museum der JVA Waldheim.

„Kino auf dem Bahnhof“

Barrierefreie Bahnsteige nutzen, Zugfahrt von der Schillerhöhe zum Bahnhof Rauschenthal-Kino besuchen, Zugfahrt zurück zur Schillerhöhe. Die Ausrüstung und die Filmrechte stellt uns zur Verfügung: Kinder- und Jugendfilmdienst Chemnitz e.V. und die Landfilm eGmbH.
Seniorenheime mit Eigenanreise haben ihr Interesse schon bekundet, Ziel sind weiterhin die Kindereinrichtungen, Schulen und die Bevölkerung.


Die Wirkung unserer Projekte wird weit über die Grenzen unserer Region hinausgehen. Interessenten haben sich schon jetzt gemeldet und nicht nur aus anderen sächsischen Städten, sondern auch außerhalb Sachsens. Eine genaue Schätzung wie viele Personen wir durch unsere Initiative erreichen ist nicht möglich. Unter der unsäglichen Vergangenheit der Kleinbahn wurden ca. 2000 Leute/a per Bahn transportiert. Nach unserem Neustart dürfte diese Anzahl größer ausfallen.